Das Geburtstagsfest im Kindergarten

Weil der Geburtstag ein ganz besonderer, persönlicher Festtag im Jahr ist, feiern auch wir jedes unserer Geburtstagskinder individuell in seiner Gruppe.

• In der Woche des Geburtstages wird in der Garderobe ein Aushang gemacht (Foto, Zeichen, Alter… ist ersichtlich).
  • Ebenfalls wird an unserer Geburtstagstafel das Geburtstagskind (Foto mit entspr. Perlen) sichtbar gemacht
  • Das Geburtstagskind darf sich auch das Mittagessen auswählen, welches dann am Geburtstag von unserer Köchin für alle Kinder zubereitet wird.
© openclipart.org/Bingenberg

Der Geburtstag selbst beginnt für das Kind mit dem Erhalt der Geburtstagskrone. Heute steht es ganz im Mittelpunkt des Feierablaufs.
Nach der Jause versammeln sich die Kinder der Gruppe zur gemeinsamen Feier. Der Jahreskreis (eine Materialienbox), ein Tisch mit Geburtstagsbuch, Billet und Geschenkschatulle werden vorbereitet und zur Jahreszeit passend dekoriert. Mit Hilfe von Liedern und dem Jahreskreis erarbeiten wir, in welcher Jahreszeit, in welchem Monat und an welchem Tag das Kind geboren wurde - und wie alt es nun ist. Wir erinnern uns an Meilensteine die es seit seiner Geburt gemeistert hat. Es wird gemeinsam gesungen und gratuliert, gute Wünsche für die Zukunft überbracht. Danach bekommt das Geburtstagskind ein Geschenk aus der Schatulle (Sorgenpüppchen und Stempel) und seine Geburtstagskarte. Für alle, die dies möchten, wird noch das Geburtstagsbuch erzählt, das die Eltern für ihr Kind ausgewählt haben.
Zum Abschluss der Feier darf das Geburtstagskind noch ein Lied oder Spiel auswählen. 2 Fotos vom Fest finden ihren Platz in der Portfoliomappe des Kindes.
Mit dem vom Kind vorab gewünschten Mittagessen und einem feierlich dekorierten Tisch beschließen wir das Geburtstagsfest.