Das letzte Jahr im Kindergarten - Der Übergang in die Schulzeit

Das letzte Kindergartenjahr ist von besonderer Bedeutung; in diesem Jahr erhalten die Kinder spezielle Unterstützung und Förderung im Bezug auf den Übergang in die Schulzeit.

Wir bieten unseren "Großen" in diesem Jahr spezielle Bildungsangebote in den Bereichen:

• Sprache und Kommunikation
    Sprache ist der Schlüssel zu Kommunikation und Bildung. Wir bieten eine sprachfördernde Lernumgebung und setzen gezielte Angebote wie unter anderem Gesprächsgruppen, Vorleseeinheiten oder das spielerische entdecken der Fremdsprache Englisch.
  • Emotion und soziale Beziehung
    "Ich bin wertvoll" - "Ich werde als Person wahrgenommen"
    Diese Erfahrungen geben den Kindern die für den Einstieg ins Schulleben nötige Selbstsicherheit. Im Kindergarten erleben wir Gemeinschaft, lernen unseren Platz in der Gruppe zu finden und Gruppenzugehörigkeit zu entwickeln. Gemeinsam gestalten wir den Alltag, feiern Feste und arbeiten als Team zumsammen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen (wie z.B. das Anlegen der Kartoffelpyramide, das Bebauen des Hochbeets). In Konfliktsituationen suchen (und finden) wir gemeinsame Lösungswege.
  • Ethik, Religion und Gesellschaft
    Die Kinder erleben im Kindergarten unterschiedliche Wertesysteme, die sich oft von denen der Familie unterscheiden. Sie machen die Erfahrung, dass jeder Mensch gleich viel wert ist, können sich aktiv an Gruppenentscheidungen beteiligen und damit Verantwortung übernehmen.
    Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch die verschiedenen Gegenden, Kulturen und Religionen unserer Welt. Dabei lernen wir verschiedene Sprachen, Bräuche und Lebensweisen kennen und ihnen offen zu begegnen.
  • Bewegung und Gesundheit - Bewegen heißt für das Leben lernen
    Kinder bewegen sich gerne, sie verbessern dabei ihre Körperbeherrschung und stärken Muskeln und Gelenke. Dies dient nicht nur der Gesundheit, sondern legt auch den Grundstein für das Lernen im engeren Sinn.
    Tägliche Bewegungseinheiten im Raum oder in freier Natur bieten die Möglichkeit Bewegungsformen auszuprobieren, zu üben und weiterzuentwickeln. Schaukeln, Laufen, Hüpfen, Rollen, Gleiten, Rutschen, Beweglichkeits- und Geschicklichkeitsspiele finden täglich ihren Platz im Kindergartenalltag und begünstigen das Lernen mit allen Sinnen.
  • Ästhetik und Gestaltung
    Jedes Kind ist auf seine Art und Weise Kreativ. Kreativität bedeutet gewohnte Denk- und Handlungsmuster in Frage zu stellen und nach neuen Lösungen zu suchen.
    Im Kindergarten lernen wir Kunstwerke und Kulturgegenstände kennen. Durch bildnerisches und plastisches Gestalten, musikalische und rhytmische Angebote sowie Rollen- und Theaterspiele fördern wir die Kreativität um den Kindern das nötige Rüstzeug für schulische Problemlösungen mitzugeben.
  • Natur und Technik
    Kinder erforschen ihre Umwelt. Über das Erleben und die Auseinandersetzung mit Umwelt- und Naturvorgängen gewinnt das Kind erste naturwissenschaftliche Einsichten und entwickelt ökologisches Verantwortungsgefühl.
    Wir beobachten, experimentieren, lernen Fachbegriffe kennen und Vorgänge zu beschreiben. Vor allem aber vermitteln wir den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt.

Beim Übergang vom Kindergarten in die Schule gibt es einige Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Die Kinder müssen von den bekannten Betreuungspersonen und Kindergartenfreunden Abschied nehmen. Gleichzeitig gilt es den Aufbau von Beziehungen zu neuen Klassenkameraden und Betreuungspersonen vorzubereiten und den Übergangsprozess professionell zu begleiten.
Wir kooperieren deshalb mit Volksschule und Landeskindergarten. Regelmäßige gemeinsame Aktivitäten im letzten Kindergartenjahr sollen den Kindern den Übergang in diese neue, aufregende und herausfordernde Zeit so gleitend und sanft wie möglich gestalten.