Röm. kath. Pfarre Wimpassing im Schwarzatale
Pfarrexpositur Dunkelstein-Blindendorf

"Jedes Kind wird dort abgeholt, wo es gerade steht"

Als Kindergarten haben wir klar definierte Aufgaben, die sowohl im bundesübergreifenden, wie auch im niederösterreichischen Bildungsrahmenplan für alle Kindergärten festgelegt sind. Im Mittelpunkt steht das Kind, das in seiner "vorbereiteten Umgebung" ausreichende Möglichkeiten zum schöpferischen Gestalten und umfassenden Erproben erhält.
Wir setzen abwechslungsreiche und kindorientierte Angebote, wodurch die Kinder die Chance bekommen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln.

Unsere oberste Priorität ist es dafür Sorge zu tragen, dass sich alle Kinder bei uns wohl fühlen und gerne zu uns kommen. Besonderes Augemerk legen wir darauf, eine Atmosphäre der Akzeptanz und des Vertrauens zu schaffen - die gegenseitige Wertschätzung bildet den Grundstock unseres Kindergartenalltags.
Wir berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Stärken jedes Kindes, fördern es im Einklang mit den Eltern und bereiten spielerisch auf die Anforderungen der Schule vor. Die Kinder sollen mit gezielten Anreizen zur Neugier, zum Wissensdrang und zum Spaß am Entdecken und Erfahren motiviert werden.

Schwerpunkt Religionspädagogik

Wir orientieren uns am religionspädagogischen Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Spielerisch bringen wir den Kindern das Kirchenjahr und seine Feste näher, erarbeiten welches Fest wann und warum gefeiert wird - und welches Brauchtum und welche Traditionen damit in Zusammenhang stehen.

Mehr Details zum Schwerpunkt

Schwerpunkt Gesunde Ernährung im Kindergarten

Unser Pfarrkindergarten ist eines der letzten Häuser der Umgebung, welches noch eine hauseigene Küche mit eigener Köchin unterhält. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, diesen Schwerpunkt zu setzen, da wir in gesunder, bewusster und qualitativ hochwertiger Ernährung einen immens wichtigen Baustein für die Zukunft sehen.

Mehr Details zum Schwerpunkt