Schwerpunkt: Religionspädagogik

Für manche Kinder bedeutet der Kindergartenbeginn auch eine Erstbegegnung mit Kirche, religiösen Zeichen und Symbolen. Deshalb beginnen wir in unserem Pfarrkindergarten das Kindergartenjahr mit einer Kirchenführung. Unser Pfarrer ermöglicht den Kindern Zugang zu besonderen, nicht alltäglich begehbaren Bereichen unserer Kirche (Altarraum, Orgel, Sakristei) und begleitet sie beim Sammeln von Sinneseindrücken. Er erkundet mit ihnen die Ausgestaltung der Räumlichkeiten, religiöse Zeichen und Symbole werden erklärt.

Im Laufe des Jahres bieten wir den Kindern die Möglichkeit immer neue religiöse Vorbilder und Heilige kennen zu lernen und sich mit ihnen zu identifizieren. Werte wie Toleranz, Solidarität, Mut, Nächstenliebe und Freiheit werden anhand der Geschichten der Heiligen erfahrbar gemacht und können danach mit themenbezogenen Requisiten im eigenen Rollenspiel verarbeitet und vertieft werden.
Die kirchlichen Fest- und Feiertage werden gemeinsam vorbereitet und gefeiert.

Im Rahmen von Morgenkreis und Gesprächsrunden bietet sich die Gelegenheit, über die verschiedenen Wertvorstellungen der Kinder zu diskutieren. Eines der wichtigsten Ziele unserer Arbeit ist es, die soziale Kompetenz im Umgang miteinander zu stärken. Schon zu Beginn des Kindergartenjahres besprechen wir wichtige, wünschenswerte Verhaltensregeln. Der wichtigste Grundsatz dabei: Es soll allen in der Gruppe gut gehen.
Viele verschiedene Thematiken werden im Morgenkreis angesprochen und die Kinder zum Erzählen ermutigt. Jeder darf sich einbringen und bekommt die Zeit, die er dazu benötigt. "So wie du bist, bist du angenommen und geliebt."

Auch im Umgang mit der Schöpfung, der Umwelt und der Nachhaltigkeit wird Gott erkennbar. Wir sprechen über die Schöpfungsgeschichte und die Entstehung unserer Welt. Wir versuchen Situationen zu schaffen, die die Kinder zum Staunen, Nachfragen und Begreifen bringen. Wenn wir zum Beispiel das Wachstum der Pflanzen in unserem Hochbeet beobachten und später über die Ernte staunen und sie verkosten können, eröffnen wir den Kindern einen neuen Blick auf die Gewinnung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Der respektvolle Umgang mit Tieren ist rund um den Tag des Hl. Franz von Assisi Thema. Bei der Haus- und Kuscheltiersegnung dürfen sich die Kinder einbringen und für ihre Lieblinge den Segen erbitten.